Mit dem Bandel Autoteile KFZ-Ersatzteilefinder schnell zum gewünschten Artikel:

Fahrzeug wählen
Kategorie wählen
Artikel wählen
Suche nach Schlüsselnummer
(KBA-Nr.)
Was ist eine KBA-Nr.?

Zu 2. oder 2.1.

Zu 3. oder 2.2.
Suche Nach Fahrzeugauswahl
NEU: Raten- oder Rechnungskauf ab 100 Euro. (DE/AT)

Diesel Partikelfilter DPF


  • Extrem kundenfreundliche Preise  - große Auswahl
    Durch große Bestellmengen und sehr gute Geschäftsbeziehungen zu sehr vielen KFZ Ersatzteil-Lieferanten

  • Schnelle Lieferung
    Unser Versandzentrum mit 25.000 m² Grundfläche in Henstedt-Ulzburg verfügt über insgesamt 6900m² Lagerfläche damit wir Ihre Artikel schnell versenden können.
    75 Mitarbeiter arbeiten bei uns. Wir versenden werktäglich über 2500 Pakete an unser Kunden.

  • Kompetente Beratung
    Bei uns arbeiten Experten mit langjähriger Erfahrung im KFZ Ersatzteilemarkt

Seite:

Sortieren nach:

Artikel pro Seite:

Mannol AdBlue ist eine hochreine Harnstofflösung für Pkw und Lkw DIESEL-Motoren mit SCR. Z.B. für VW blueTDI, Mercedes-Benz BlueTEC, BMW BluePerformance, usw.
Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff und Wasser um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, 32,5 prozentigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOx-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die exakte Dosierung. PKWs mit SCR-Technologie verfügen in der Regel schon jetzt über die Abgasnaorm EURO 6.

sofort verfügbar
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 20019202
82,90
Grundpreis: 1 Liter = 0,83 €
5.00/5.00 (3)
Artikel nicht lieferbar
Mannol AdBlue ist eine hochreine Harnstofflösung für Pkw und Lkw DIESEL-Motoren mit SCR. Z.B. für VW blueTDI, Mercedes-Benz BlueTEC, BMW BluePerformance, usw.
Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff und Wasser um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, 32,5 prozentigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOx-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die exakte Dosierung. PKWs mit SCR-Technologie verfügen in der Regel schon jetzt über die Abgasnaorm EURO 6.

sofort verfügbar
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 11045993
11,90
Grundpreis: 1 Liter = 1,19 €
Artikel nicht lieferbar
Druckleitung:
passend für BM11027H oder BM11027HP

wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 10105846
42,90
5.00/5.00 (1)
Artikel nicht lieferbar
Mannol AdBlue ist eine hochreine Harnstofflösung für Pkw und Lkw DIESEL-Motoren mit SCR. Z.B. für VW blueTDI, Mercedes-Benz BlueTEC, BMW BluePerformance, usw.
Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff und Wasser um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, 32,5 prozentigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird. Je nach Fahrzeug muss der Kunde auch zwischen den Serviceintervallen den Betriebsstoff AdBlue selbstständig oder durch die Vertragswerkstatt nachfüllen. Die Dosierung richtet sich nach dem Abgasmassenstrom; das Motormanagement in Verbindung mit einem NOx-Sensor hinter dem SCR-Kat sorgt für die exakte Dosierung. PKWs mit SCR-Technologie verfügen in der Regel schon jetzt über die Abgasnaorm EURO 6.

sofort verfügbar
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 20018855
44,90
Grundpreis: 1 Liter = 0,90 €
5.00/5.00 (3)
Artikel nicht lieferbar

DPF / Dieselpartikelfilter: Reinigen

 

Bei Dieselfahrzeugen die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden wird der Dieselpartikelfilter nicht immer heiß genug, um die dort angesammelten Rußpartikel zu verbrennen. Die Folge: Der DPF erreicht seinen max. Füllungsgrad. In diesem Fall wird eine Regeneration automatisch vom Fahrzeug eingeleitet. Durch diese hohen Abgastemperaturen werden im Normalfall die Rußpartikel verbrannt. In bestimmten Fahrsituationen, wie zum Beispiel Stadtverkehr oder lange Staufahrten, ist der Regenerationsmodus jedoch nicht möglich. Kommt die Nichtdurchführung der Regeneration mehrfach vor wird der Dieselpartikelfilter immer voller. Der Dieselpartikelfilter verstopft.

 

Nicht immer muss der teure Partikelfilter gleich ausgetauscht werden.

 

Durch speziell entwickelte Dieselpartikelfilter-Reiniger, kann der Partikelfilter schnell und ohne großen Aufwand gereinigt werden. Der DPF muss dafür nicht ausgebaut werden.

 

So funktioniert der Reinigungsvorgang:

Die Reinigung erfolgt mit der Druckbecherpistole. Abhängig vom Fahrzeugtyp ist beim abgestellten Motor ein Zugang zum Dieselpartikelfilter herzustellen. Bei den meisten Fahrzeugen ist hierzu der Temperatur- oder Drucksensor des Dieselpartikelfilters auszubauen. Um Beschädigungen zu vermeiden nutzen Sie bitte den Röstlöser. Der Dieselpartikelfilter sollte hier eine Temperatur von ca. 40°C. nicht überschreiten. Über die entstandene Öffnung wird je nach Fahrzeugtyp die entsprechende Sprühsonde in den Partikelfilter eingeführt. Die Reinigungsflüssigkeit (ca. 1 Liter) wird hierbei in mehreren Intervallen von 5 - 10 Sek direkt in Abgasflussrichtung auf die Oberfläche des Partikelfilters gesprüht. Um möglichst die gesamte Oberfläche mit Diesel Partikelfilter Reiniger zu benetzen, ist die Sonde während der Reinigung zu drehen und hin- und her zubewegen. Anschließend wird der Partikelfilter mit Spülflüssigkeit nachgespült. Die Verarbeitung erfolgt ebenfalls mit der Druckbecherpistole in gleichen Intervallen wie bei der Reinigungsflüssigkeit. Durch den Reinigungsvorgang wird der Ruß soweit gelöst und im Partikelfilter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem Wieder-Einbau des Sensors empfehlen wir nach der Warmlaufphase des Motors eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchzuführen, um die Regeneration des Partikelfilters auszulösen. Sollte die Motorelektronik den Regenerationsvorgang nicht automatisch starten, ist der Vorgang über einen Werkstatttester bzw. ein Diagnosegerät einzuleiten.

 

Zusätzlich empfehlen wir die Anwendung vom MANNOL DPF-Cleaner:

MANNOL DPF-Cleaner einfach beim Tanken dem Diesel beimischen. Es kann im Verhältnis 1:500 bis 1:1000 dosiert werden. D.h. 250ml DPF-Cleaner reichen für 125 bis 250L Diesel.
Das Verhältnis 1:1000 reicht für den normalen Betrieb völlig aus. 1:500 kann verwendet werden um einen verstopften DPF wieder zu reinigen.


 

 

Mischtabelle
  Diesel 10L 50L 60L 70L
normale Anwendung 1:000 10ml 50ml 60ml 70ml
bei verstopftem DPF 1:500 20ml 100ml 120ml 140ml


 

Der Rußpartikelfilter kann sich erst bei einer Temperatur von ca. 550 bis 600°C wieder frei brennen. Diese Temperaturen werden im normalem Fahrbetrieb meist nicht erreicht. Bei den heutigen Dieselfahrzeugen wird darum der DPF von der Motorelektronik überwacht. Wird ein erhöhter Abgasdruck (DPF hat sich langsam zugesetzt) festgestellt, wird die DPF-Regeneration eingeleitet. Es wird dann deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt. Dies führt zu einem (gewollt) schlechteren Wirkungsgrad und einer ausreichend erhöhten Abgastemperatur. Allerdings verbraucht der Motor während der DPF-Regeneration deutlich mehr Diesel, hat weniger Leistung und hat deutlich schlechtere Emissionswerte. 

Durch den Einsatz von MANNOL DPF-CLEANER wird die DPF-Regeneration überflüssig. MANNOL DPF-CLEANER sorgt für einen kontinuierlichen Rußabbrand bereits bei 350°C. Dadurch setzt sich der DPF selbst im Kurzstreckenbetrieb nicht mehr zu. Der freie DPF wird von der Motorelektronik registriert und es wird nur noch sehr selten oder gar keine Regeneration mehr eingeleitet. Das schont den Motor, den DPF, die Umwelt und senkt die Betriebskosten.

Vorteile:

  • Wirkt katalytisch und senkt die Zündtemperatur des Rußes auf ca 350°C
  • ohne Wartungsaufwand wird der Filter durch permanenten Abbrand der Rußpartikel dauerhaft freigehalten
  • kein Leistungsverlust durch verstopfte Filter
  • kein Freifahren auf der Autobahn

 

 

wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 20033028
109,90
Artikel nicht lieferbar
Drruckleitung:
Länge:300mm
Gewicht:4,00kg

wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 10105330
34,90
Artikel nicht lieferbar

1x Abgasdrucksensor / Differenzdruck-Sensor


Anschlußanzahl:3
geschraubt
wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 10127656
18,99
Artikel nicht lieferbar
DPF Druckleitung für BM11011 oder BM11011P

wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 10105796
48,90
5.00/5.00 (1)
Artikel nicht lieferbar

Seite:

Sortieren nach:

Artikel pro Seite:

Bandel Autoteile
Extrem kundenfreundliche Preise
Schnelle Lieferung
Wir versenden werktäglich über 2500 Pakete
Ratenkauf ab 100 Euro
Rechnungskauf ab 100 Euro
NEU: Kreditkarten Zahlung


KFZ Teile Service

Zahlungsarten

Zahlungsarten

Ihre Vorteile bei Bandel

Ihre Vorteile bei Bandel

Teileanfrage

Teileanfrage:
Sie suchen ein bestimmtes Ersatzteil oder haben eine Frage zu einem bestimmten Teil?
4,795,0013202