Lambdasonde:
Lambdasonde: beheizt
Anzahl der Leitungen: 4
Länge : 400
Damit der Katalysator optimal arbeitet, muss das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Brennraum exakt abgestimmt sein. Hierbei spielen Lambdasonden eine wesentliche Rolle. Moderne Fahrzeuge verfügen über mindestens 2 Lambdasonden.
Eine Regelsonde vor dem Katalysator und – seit Einführung der On-Board-Diagnose (OBD) – eine Diagnosesonde hinter dem Katalysator.
1 NGK NTK Lambdasonde OZA629-W2 0017 Regelsonde
Lambdasonde:
Lambdasonde: beheizt
Anzahl der Leitungen: 4
Länge : 400
Damit der Katalysator optimal arbeitet, muss das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Brennraum exakt abgestimmt sein. Hierbei spielen Lambdasonden eine wesentliche Rolle. Moderne Fahrzeuge verfügen über mindestens 2 Lambdasonden.
Eine Regelsonde vor dem Katalysator und – seit Einführung der On-Board-Diagnose (OBD) – eine Diagnosesonde hinter dem Katalysator.
Verschleiß und Austausch
Mit zunehmender Alterung reagieren Lambdasonden träger und der Spannungssprung fällt schwächer aus.
Das bedeutet: Die Motorsteuerung erhält das Signal nicht rechtzeitig oder das Signal ist für sie unbrauchbar. Ist dies der Fall, schaltet die Motorsteuerung auf „Notlauf“ und fettet das Gemisch vorsorglich an. So wird Leistung garantiert, Bauteile werden vor Überhitzung geschützt.
Die Kehrseite: Der Spritverbrauchsteigt beträchtlich, mehr schädliche Abgase gelangen in die Umwelt. Oft bleibt ein solcher Defekt bis zur nächsten Abgasuntersuchung unbemerkt, doch der Motor verbrennt mit jedem Kilometer Geld und belastet die Umwelt mehr, als nötig wäre.
Einbau der Lambdasonde
Zur Montage der Lambdasonde wird ein offener Ringschlüssel verwendet. Schlageinwirkung sollte unbedingt vermieden werden, um das keramische Sondenelement nicht zu beschädigen. Auch muss eine Beschädigung, ein Verdrehen oder Stauchen der Kabel ausgeschlossen werden.
Einbaufertige Lambdasonden in Erstausrüsterqualität bieten wesentliche Vorteile: Sie verfügen über genau die richtigen Kabellängen, Stecker und Abmessungen. Außerdem sind Lambdasonden non NGK bereits mit silikonfreier Heißschraubpaste beschichtet, diese muss nicht mehr extra aufgetragen werden.
Lieferumfang:
1x NGK / NTK Lambdasonde
OZA629-W2
0017
Bitte überprüfen Sie, ob in der Spalte „Info“ in der Fahrzeug Liste keine Einschränkungen für Ihr Fahrzeug gemacht wurden.
Vergleichsnummern:
Lambdasonde:
CHEVROLET: 96418965, DAEWOO: 96418965
Sonderaktion - Nicht vergessen:
Fertige Filter Inspektions-Sets, passend für Ihr Fahrzeug zum Hammerpreis. Hier klicken.
.
Passend für folgende Fahrzeuge
Hersteller |
Modell |
Motor |
Leistung |
Baujahr (von - bis) |
KBA |
Info |
CHEVROLET |
AVEO Stufenheck (T250, T255) |
1.4 |
94 PS / 69 KW |
05.2005 |
8260-AAC |
Regelsonde |
CHEVROLET |
KALOS |
1.4 16V |
94 PS / 69 KW |
03.2005 |
8260-030 |
Regelsonde |
CHEVROLET |
LACETTI (J200) |
1.4 16V |
95 PS / 70 KW |
03.2003 |
8260-036 |
Regelsonde |
DAEWOO |
KALOS (KLAS) |
1.4 16V |
94 PS / 69 KW |
09.2002 |
8260-030 |
Regelsonde |
DAEWOO |
LACETTI Schrägheck (KLAN) |
1.4 |
95 PS / 70 KW |
02.2002 |
8260-033 |
Regelsonde |