Dieser Artikel ist mit dem gewählten Fahrzeug nicht zu 100% kompatibel

NGK NTK LAMBDASONDE REGELSONDE VW BORA GOLF IV SEAT LEON 1.6 16V 1842

Lieferumfang
1x NGK / NTK Lambdasonde
LZA11-V4
1842
sofort verfügbar
Zum Merkzettel
Achten Sie dringend auf Herstellervorgaben!
Artikelnummer: 60006597

NGK NTK LAMBDASONDE REGELSONDE VW BORA GOLF IV SEAT LEON 1.6 16V 1842

Anzahl der Leitungen: 5
Länge [mm]: 810

Damit der Katalysator optimal arbeitet, muss das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Brennraum exakt abgestimmt sein. Hierbei spielen Lambdasonden eine wesentliche Rolle. Moderne Fahrzeuge verfügen über mindestens 2 Lambdasonden.

Eine Regelsonde vor dem Katalysator und – seit Einführung der On-Board-Diagnose (OBD) – eine Diagnosesonde hinter dem Katalysator.
Verschleiß und Austausch

Mit zunehmender Alterung reagieren Lambdasonden träger und der Spannungssprung fällt schwächer aus.
Das bedeutet: Die Motorsteuerung erhält das Signal nicht rechtzeitig oder das Signal ist für sie unbrauchbar. Ist dies der Fall, schaltet die Motorsteuerung auf „Notlauf“ und fettet das Gemisch vorsorglich an. So wird Leistung garantiert, Bauteile werden vor Überhitzung geschützt.
Die Kehrseite: Der Spritverbrauchsteigt beträchtlich, mehr schädliche Abgase gelangen in die Umwelt. Oft bleibt ein solcher Defekt bis zur nächsten Abgasuntersuchung unbemerkt, doch der Motor verbrennt mit jedem Kilometer Geld und belastet die Umwelt mehr, als nötig wäre.

Einbau der Lambdasonde

Zur Montage der Lambdasonde wird ein offener Ringschlüssel verwendet. Schlageinwirkung sollte unbedingt vermieden werden, um das keramische Sondenelement nicht zu beschädigen. Auch muss eine Beschädigung, ein Verdrehen oder Stauchen der Kabel ausgeschlossen werden.

Einbaufertige Lambdasonden in Erstausrüsterqualität bieten wesentliche Vorteile: Sie verfügen über genau die richtigen Kabellängen, Stecker und Abmessungen. Außerdem sind Lambdasonden von NGK bereits mit silikonfreier Heißschraubpaste beschichtet, diese muss nicht mehr extra aufgetragen werden.

Vergleichsnummern

Lambdasonde: 

  • AUDI: 036906262E
  • AUDI: 036906262J
  • SEAT: 036906262E
  • SEAT: 036906262J
  • SKODA: 036906262E
  • SKODA: 036906262J
  • VW: 036906262E
  • VW: 036906262J
  • LAMBORGHINI: 036906262E
  • LAMBORGHINI: 036906262J
  • BENTLEY: 036906262E
  • BENTLEY: 036906262J
  • BREMBO: M59051
  • ERA: ZM1842
  • ETS: 19SB483
  • FAE: 75039
  • FAE: 33340
  • FEBI BILSTEIN: 01842
  • FEBI BILSTEIN: 38191
  • FEBI BILSTEIN: 02183
  • GSP: 510842
  • HEPU: P568
  • INA: 538041110
  • MEYLE: 6140350010
  • MEYLE: 1132200028
  • MONROE: L24817
  • MONROE: L24818
  • MOOG: OPSB1382
  • MOOG: TOWB12157
  • MTS: 0194100
  • NK: 764523
  • NTY: AEVW066
  • NTY: ESLAU010
  • NTY: KLTTY037
  • SKF: VKPC81235
  • STABILUS: 165876
Lambdasonde
AUDI: 036906262E AUDI: 036906262J SEAT: 036906262E SEAT: 036906262J
SKODA: 036906262E SKODA: 036906262J VW: 036906262E VW: 036906262J
LAMBORGHINI: 036906262E LAMBORGHINI: 036906262J BENTLEY: 036906262E BENTLEY: 036906262J
BREMBO: M59051 ERA: ZM1842 ETS: 19SB483 FAE: 75039
FAE: 33340 FEBI BILSTEIN: 01842 FEBI BILSTEIN: 38191 FEBI BILSTEIN: 02183
GSP: 510842 HEPU: P568 INA: 538041110 MEYLE: 6140350010
MEYLE: 1132200028 MONROE: L24817 MONROE: L24818 MOOG: OPSB1382
MOOG: TOWB12157 MTS: 0194100 NK: 764523 NTY: AEVW066
NTY: ESLAU010 NTY: KLTTY037 SKF: VKPC81235 STABILUS: 165876
Echte Kundenbewertungen
von F. R., Buchhorst verfasst am 27.01.2020 13:22:28
sehr gut alles war perfekt
Rating
von B. E., Karlskron verfasst am 10.08.2019 11:37:46
Passt einwandfrei......................
Rating
von Anonym verfasst am 10.02.2019 11:43:10
Wie immer schnell geliefert perfeckt
Rating
von Anonym verfasst am 06.04.2018 15:15:11
Fehler ist behoben. Teil passt perfekt.
Rating
von Anonym verfasst am 17.03.2018 19:36:26
ist meiner Meinung nach das Originalteil nur ohne VW- und Audizeichen bzw. Teilenummer, eingebaut Fehlerspeicher ausgelesen, funktioniert
Rating
von Anonym verfasst am 08.11.2017 06:45:08
Gutes Produkt zu diesem Preis
Rating