4x22mm DRALLKLAPPEN ENTFERNEN SET+DICHTUNGEN passend für BMW 2.0d M47N M47TÜ

Artikelnummer: 11282665
Lieferumfang

REPARATUR-SET

Zum Entfernen der Drallklappen am BMW 2.0 Diesel Motor

(1995ccm | M47N bzw. M47TÜ mit Common-Rail Einspritzung)

  • Bestehend aus:
  • 4x Drallklappenabdeckung / Blindstopfen 22mm
  • 4x O-Ring für Drallklappenabdeckung
  • 4x Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf
  • 1x Dichtung Ansaugbrücke zum AGR-Ventil
  • 5x Stützring (Dichtung, Schrauben Ansaugbrücke)

INFO:

Bei fast allen BMW M47 Dieselmotoren verdrecken die Drallklappen mit zunehmender Laufleistung auf Grund von Rußablagerungen durch das AGR-Ventil. Das hat zur Folge, dass die Klappen irgendwann brechen und fast immer im Brennraum landen. In der Regel bedeutet das den kapitalen Motorschaden!

Um einem Motorschaden vorzubeugen können die original verbauten Drallklappen entfernt werden. Diese passgenauen Stopfen verschließen die dabei entstandenen Öffnungen im Ansaugkrümmer. Die potentielle Gefahrenquelle einer abgebrochenen Drallklappe ist dann für immer beseitigt.

Das Stellelement der Drallklappen bleibt weiterhin verbaut. Die Motorelektronik merkt also nichts von den nicht mehr vorhandenen Drallklappen. Auf den Motorlauf haben die entfernten Drallklappen keine negativen Einflüsse. Im Internet findet man viele Einbauvideos, Bilder und Erfahrungsberichte zu dem Umbau.

FAQ: Welche Größe haben meine Drallklappen?


Die M47 2.0d 4-Zylinder-Motoren haben immer die 22mm Klappen.

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TIP: Da für diesen Umbau der Ansaugkrümmer demontiert werden muss, empfiehlt es sich gleich ein paar Wartungs-Arbeiteiten mit durch zu führen. Um bei diesen Motoren die Glühkerzen zu wechseln muss die Ansaugbrücke sowieso demontiert werden. Der Luftfilterkasten wird auch ausgebaut. Und da die Motorabdeckung natürlich auch entfernt wird, kann man auch gleich den Ölabscheider erneuern. Ratsam ist es auch die das AGR-Ventil sowie die Ansaugbrücke von innen zu reinigen.

Aus diesem Grund bieten wir auch ein Reparatur-Set inkl. Verschleißteilen an.

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4x22mm DRALLKLAPPEN ENTFERNEN SET+DICHTUNGEN passend für BMW 2.0d M47N M47TÜ

REPARATUR-SET

Zum Entfernen der Drallklappen am BMW 2.0 Diesel Motor

(1995ccm | M47N bzw. M47TÜ mit Common-Rail Einspritzung)

  • Bestehend aus:
  • 4x Drallklappenabdeckung / Blindstopfen 22mm
  • 4x O-Ring für Drallklappenabdeckung
  • 4x Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf
  • 1x Dichtung Ansaugbrücke zum AGR-Ventil
  • 5x Stützring (Dichtung, Schrauben Ansaugbrücke)

INFO:

Bei fast allen BMW M47 Dieselmotoren verdrecken die Drallklappen mit zunehmender Laufleistung auf Grund von Rußablagerungen durch das AGR-Ventil. Das hat zur Folge, dass die Klappen irgendwann brechen und fast immer im Brennraum landen. In der Regel bedeutet das den kapitalen Motorschaden!

Um einem Motorschaden vorzubeugen können die original verbauten Drallklappen entfernt werden. Diese passgenauen Stopfen verschließen die dabei entstandenen Öffnungen im Ansaugkrümmer. Die potentielle Gefahrenquelle einer abgebrochenen Drallklappe ist dann für immer beseitigt.

Das Stellelement der Drallklappen bleibt weiterhin verbaut. Die Motorelektronik merkt also nichts von den nicht mehr vorhandenen Drallklappen. Auf den Motorlauf haben die entfernten Drallklappen keine negativen Einflüsse. Im Internet findet man viele Einbauvideos, Bilder und Erfahrungsberichte zu dem Umbau.

FAQ: Welche Größe haben meine Drallklappen?


Die M47 2.0d 4-Zylinder-Motoren haben immer die 22mm Klappen.

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TIP: Da für diesen Umbau der Ansaugkrümmer demontiert werden muss, empfiehlt es sich gleich ein paar Wartungs-Arbeiteiten mit durch zu führen. Um bei diesen Motoren die Glühkerzen zu wechseln muss die Ansaugbrücke sowieso demontiert werden. Der Luftfilterkasten wird auch ausgebaut. Und da die Motorabdeckung natürlich auch entfernt wird, kann man auch gleich den Ölabscheider erneuern. Ratsam ist es auch die das AGR-Ventil sowie die Ansaugbrücke von innen zu reinigen.

Aus diesem Grund bieten wir auch ein Reparatur-Set inkl. Verschleißteilen an.

Vergleichsnummern

Saugrohrmodul: 

  • AIC: 73824
  • BUGIAD: BIM17018
  • Dr.Motor Automotive: DRM2803
  • ENGITECH: ENT320149
  • ESEN SKV: 49SKV017
  • MEAT & DORIA: 89646
  • MEAT & DORIA: 89702
  • NTY: BKSBM002
  • NTY: BKSBM013A
  • SIDAT: 88638A2
  • TOPRAN: 503893
  • hajus Autoteile: 2511063
Saugrohrmodul
AIC: 73824 BUGIAD: BIM17018 Dr.Motor Automotive: DRM2803 ENGITECH: ENT320149
ESEN SKV: 49SKV017 MEAT & DORIA: 89646 MEAT & DORIA: 89702 NTY: BKSBM002
NTY: BKSBM013A SIDAT: 88638A2 TOPRAN: 503893 hajus Autoteile: 2511063
Echte Kundenbewertungen
von Anonymous verfasst am 06.07.2021 22:22:41
Bestellt, aber nur die Dichtungen verbaut. Mein 318d E90 (M47N2) mit 122 PS hat keine Drallklappen. Das habe ich erst bei Ausbau der Ansaugbrücke bemerkt
Rating
von Anonymous verfasst am 10.11.2020 20:31:39
Hervorragende Passgenauigkeit. Kunststoff sieht billig aus.
Rating
von Anonymous verfasst am 17.04.2020 14:52:29
Gute Qualität, bin sehr zufrieden ich habe aber auch nichts negatives
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