DRUCKBECHER-PISTOLE PUMPSPRÜHER zB für Dieselpartikelfilter DPF Reiniger Spülung

Artikelnummer: 10127520
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SCT Pump-Druck-Sprühgerät, Edelstahlmit Zubehör
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DRUCKBECHER-PISTOLE PUMPSPRÜHER zB für Dieselpartikelfilter DPF Reiniger Spülung

  • 3 Liter Behälter aus robustem kaltgewalztem Edelstahl
  • metall Pumpengriff zum Druckaufbau auch hoher Drücke
  • breiter Pumpengriff zum einfachen einhändigen pumpen
  • 2 chemikalienbeständige Hochdruckschläuche
  • Spritzrohr und Düse aus Messing/Edelstahl
  • verschiedene Spritzdüsen für jeden Zweck
  • große Einfüllöffnung zur bequemen Befüllung des Behälters
  • einstellbare Trageriemen mit Schlüsselringen am Behälter befestigt
  • mit Überdruckventil
  • Schlauchlänge: ca. 130cm
  • regulärer Arbeitsdruck 1 - 3 Bar
  • druckbeständig bis 8 bar

 

DPF / Dieselpartikelfilter: Reinigen

 

Bei Dieselfahrzeugen die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden wird der Dieselpartikelfilter nicht immer heiß genug, um die dort angesammelten Rußpartikel zu verbrennen. Die Folge: Der DPF erreicht seinen max. Füllungsgrad. In diesem Fall wird eine Regeneration automatisch vom Fahrzeug eingeleitet. Durch diese hohen Abgastemperaturen werden im Normalfall die Rußpartikel verbrannt. In bestimmten Fahrsituationen, wie zum Beispiel Stadtverkehr oder lange Staufahrten, ist der Regenerationsmodus jedoch nicht möglich. Kommt die Nichtdurchführung der Regeneration mehrfach vor wird der Dieselpartikelfilter immer voller. Der Dieselpartikelfilter verstopft.

 

Nicht immer muss der teure Partikelfilter gleich ausgetauscht werden.

 

Durch speziell entwickelte Dieselpartikelfilter-Reiniger, kann der Partikelfilter schnell und ohne großen Aufwand gereinigt werden. Der DPF muss dafür nicht ausgebaut werden.

 

So funktioniert der Reinigungsvorgang:

Die Reinigung erfolgt mit der Druckbecherpistole. Abhängig vom Fahrzeugtyp ist beim abgestellten Motor ein Zugang zum Dieselpartikelfilter herzustellen. Bei den meisten Fahrzeugen ist hierzu der Temperatur- oder Drucksensor des Dieselpartikelfilters auszubauen. Der Dieselpartikelfilter sollte hier eine Temperatur von ca. 40°C. nicht überschreiten. Über die entstandene Öffnung wird je nach Fahrzeugtyp die entsprechende Sprühsonde in den Partikelfilter eingeführt. Die Reinigungsflüssigkeit (ca. 1 Liter) wird hierbei in mehreren Intervallen von 5 - 10 Sek direkt in Abgasflussrichtung auf die Oberfläche des Partikelfilters gesprüht. Um möglichst die gesamte Oberfläche mit Diesel Partikelfilter Reiniger zu benetzen, ist die Sonde während der Reinigung zu drehen und hin- und her zubewegen. Anschließend wird der Partikelfilter mit Spülflüssigkeit nachgespült. Die Verarbeitung erfolgt ebenfalls mit der Druckbecherpistole in gleichen Intervallen wie bei der Reinigungsflüssigkeit. Durch den Reinigungsvorgang wird der Ruß soweit gelöst und im Partikelfilter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem Wieder-Einbau des Sensors empfehlen wir nach der Warmlaufphase des Motors eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchzuführen, um die Regeneration des Partikelfilters auszulösen. Sollte die Motorelektronik den Regenerationsvorgang nicht automatisch starten, ist der Vorgang über einen Werkstatttester bzw. ein Diagnosegerät einzuleiten.

 

Echte Kundenbewertungen
von Anonymous verfasst am 17.06.2021 07:11:47
Das Teil war günstig. Kann es keinem empfehlen.
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von Herbert Armbruster verfasst am 09.06.2021 07:32:41
Brauche es um meine Oldtimer zu konservieren
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von Anonymous verfasst am 27.10.2019 14:51:45
sehr zufrieden immer wieder gerne
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